Inges Reiseblog-Mohnfeld in Thüringen

Alle Jahre wieder – das Jahr endet, ein Neues beginnt.

Auch in meinem Reise- und Fotoblog immer die Zeit für ein Rückblick auf mein vergangenes Reisejahr.

Jeder hat vielleicht so seinen ganz persönlichen Rückblick auf das vergangene Jahr. In Dankbarkeit über das positiv Erlebte, in Gedanken an schöne Momente, an Orte, die einem für immer im Gedächtnis bleiben.

Es ist aber auch die Zeit um zu reflektieren, was vielleicht nicht so gut in diesem Jahr gelaufen ist, um es dann hinter sich zu lassen.

Verstehen kann man das Leben rückwärts;
leben muß man es aber vorwärts.

Søren Kierkegaard

dänischer Schriftsteller, Theologe und Philosoph * 05.05.1813, † 11.11.1855 , sagt zum Thema 'Leben'

So ein Jahreswechsel ist aber auch die Zeit für neue Pläne, wenn die nicht oft schon viel früher geschmiedet werden.
Er ist die Zeit der Vorsätze und der Hoffnungen ….

Auf dieser Seite in meinem Reise- und Fotoblog erlebt ihr meinen ganz persönlichen Jahresrückblick.

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen
und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost
und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Adolph Knigge

1752 - 1796

Wie recht Herr Knigge doch hat. Dass seine Worte voll auch auf mich und meine Reisen zutreffen …. darüber könnt ihr in meinen Best of – Jahresrückblicken nachlesen. Vielleicht sind sie ja auch eine Inspiration für euch für ein neues Reiseziel.

Best of – Jahresrückblick 2020

Best of 2020-meine Reisehighlights, Teil 1

Best of 2020-meine Reisehighlights, Teil 1

Kommt mit auf meinen Best of 2020 Reiserückblick, der aufgrund der vielen Highlights wieder aufgeteilt wird. Kurz und heftig war dieses Reisejahr mit Reisen in die Ferne. Ich durfte in diesem Jahr lernen, dass ich mich von allen Planungen verabschieden konnte. Aber...

Best of 2020-meine Reisehighlights, Teil 2

Best of 2020-meine Reisehighlights, Teil 2

Es war 2020 mit Reisen wie beim Blümchen rupfen - kann ich, kann ich nicht? Mein Best of 2020 geht in die zweite Runde. Ihr erfahrt was wir aus diesem Reisejahr gemacht haben. Das zweite Halbjahr 2020 begann mit unserem gigantisch schönen Aufenthalt in Prag, den wir...

Best of – Jahresrückblick 2019

Best of 2019 – meine Reisehighlights, Teil 1

Best of 2019 – meine Reisehighlights, Teil 1

2019 war für mich ein starkes Reisejahr, und es fällt mir nicht leicht, unter allen meinen Reisezielen DIE 'Best of' auszuwählen, die mich am Meisten beeindruckt haben. Trotzdem habe ich es geschafft, euch ein Best of 2019 zu präsentieren. Es war ein bewegtes Jahr...

Best of 2019 – meine Reisehighlights, Teil 2

Best of 2019 – meine Reisehighlights, Teil 2

Es ist tatsächlich unmöglich, meine 'Best of 2019' Reisehighlights in einen Bericht zu packen. Ich hätte es Anfang 2019 nicht für möglich gehalten, dass ich in diesem Jahr so viele herrliche Flecken erleben darf. Der Juli 2019 begann mit einer sehr einprägsamen...

Best of 2019 – meine Reisehighlights, Teil 3

Best of 2019 – meine Reisehighlights, Teil 3

Im September geschah, was ich kaum für möglich gehalten hatte - auf das Highlight Wochenende im Juli im Berchtesgadener Land setzte sich mit unserem Moselurlaub ein weiteres tolles Highlight. Der längste Urlaub 2019, und natürlich in eine Ferienwohnung, ging für 14...