Der alten Kaserne Antiguo Cuartel de Guardia Civil, oder auch Blanquizares-Kaserne, an der Küste von Cuevas sollte man bei einer Küstenfahrt einen Blick schenken.
Unsere heutige Fahrt führte uns von unserer Ferienwohnung bei Mojácar die Küste von Cuevas entlang mit Ziel der alten Kaserne und dem danebenliegenden stillgelegten Bergwerk Fundición Esperanza II einen Besuch abzustatten. In Andalusien wimmelt es von Lost Places und stillgelegten Minen, was uns ein Lächeln ins Gesicht treibt, denn wir lieben solche verlassenen Orte.
Scheinbar interessieren solche Orte nicht jeden, vielleicht auch zum Glück. Nur ein paar Wohnmobile haben sich die Natur um die Kaserne als Standquartiere ausgesucht. Kommt jetzt mit zu
Inhaltsverzeichnis
- 1 meiner Entdeckung der Antiguo Cuartel de Guardia Civil oder auch Blanquizares-Kaserne
- 1.1 die Blicke auf die alte Kaserne Antiguo Cuartel de Guardia Civil Villaricos
- 1.2 über die ehemalige Kaserne Antiguo Cuartel oder die Blanquizares-Kaserne an der Küste von Cuevas
- 1.3 Die Kulisse um die ehemalige Kaserne Antiguo Cuartel in Villaricos
- 1.4 die Blicke aufs Meer von der Antiguo Cuartel in Villaricos
- 1.5 Das könnte euch auch interessieren
- 1.6 So kommt ihr zur alten Kaserne Antiguo Cuartel de Guardia Civil bei Villaricos in Andalusien
meiner Entdeckung der Antiguo Cuartel de Guardia Civil oder auch Blanquizares-Kaserne
Fridolin konnte sich seinen Rastplatz vor dem Gebäude aussuchen. Von der Küstenstraße AL-7107, die von Garrucha über Villaricos bis nach Pulpi führt, ist kurz nach Villaricos das große Gebäude nicht zu übersehen. Naja, könnte man im vorbeifahren sagen, wenn man
die Blicke auf die alte Kaserne Antiguo Cuartel de Guardia Civil Villaricos
von der Küstenstraße aus sieht: Ist halt ein verlassenes Bauwerk ....
Auch die Rückseite des Gebäudes sieht nicht unbedingt einladender aus. Lost Place auf weiter Front.








Während ich mich außen neugierig umschaue, erzähle ich euch etwas
über die ehemalige Kaserne Antiguo Cuartel oder die Blanquizares-Kaserne an der Küste von Cuevas
Etwas verwirrend, und nicht nur hier, ist die Zuordnung zu einer jeweiligen Stadt. Ich durfte bereits letztes Jahr an der Costa Blanca lernen, dass auch Orte im Landesinneren eine Küste mit Namen benennen. Auch hier in Andalusien gilt dieses Prinzip. Mit der Küste von Cuevas ist nämlich die Stadt im Landesinneren gemeint, Cuevas del Almanzora. Ebenfalls ein lohnendes Ausflugsziel. Die Kaserne gehört zu einem kleinen Ort westlich der Kaserne, Villaricos
Die Blanquizares-Kaserne befindet sich außerhalb von Villaricos, einem Stadtteil von Cuevas del Almanzora, die wiederum ein Bezirk von Cuevas del Almanzora ist. Auch diese kleine Stadt, mit einem kleinen Hafen, haben wir bei unserer Ausfahrt besucht. So, genug geografische Zuordnung, kehren wir zur Geschichte dieses Gebäudes zurück. Wenn ihr nachher in meiner Fotoserie ums Gebäude herum mitkommt, dann wird jedem klar, dass sich diese Lage mit dieser Aussicht perfekt für einen Spähposten der Guardia Civil eignet.
Nachdem diese aber aus dem Gebäude ausgezogen ist, war es mehr und mehr dem Verfall übergeben. Kann so nicht bleiben, dachte sich der Stadtrat, und kaufte das Gebäude. Ziel ist, diesen Ort wieder mit Leben zu füllen - sei es für kulturelle Veranstaltungen oder was auch immer.
Als Kulisse diente die Kaserne vor einigen Jahren für einen Film über den Spanischen Bürgerkrieg. So wurde dem verlassenen Gebäude über eine kurze Zeit wieder Leben eingehaucht.
Die Kulisse um die ehemalige Kaserne Antiguo Cuartel in Villaricos
hat mich umgehauen, nachdem ich genug von dem Gebäude gesehen hatte, das wohl hin und wieder für kleine Festchen herhalten durfte. Was für eine grandiose Aussicht aufs Meer, die sich von der großflächigen Terrasse hinter dem Gebäude bietet.
Vor meinem geistigen Auge stellte ich mir eine Gastronomie vor, die Tische an der Ballustrade mit direktem, unverstellbarem Blick aufs Meer - Wahnsinn. Damit aber nicht genug. Eine, mittlerweile dem Verfall ausgesetzte, und damit mit Vorsicht zu begehende Treppe führt hinunter ans Meer. Spontan erinnert mich diese Treppe an Benidorm und den Balcón del Mediterráneo. Stellt euch das mal als Hochzeitslocation vor. Das hat was, oder?
Kopfkino aus - jetzt war an der alten Kaserne keine Menschenseele außer uns zu sehen.








Gell, hier könnte etwas Schönes entstehen. Als bekennendes Wasserkind dürfen
die Blicke aufs Meer von der Antiguo Cuartel in Villaricos
natürlich nicht zu kurz kommen. Ihr wisst ja, Inge und Meer ist eine Kombination, die meinem Mann manchmal sehr viel Geduld abfordert. Ich kann stundenlang da einfach sitzen, nichts tun und nur genießen und aufs Meer schauen.




Wen es interessiert, der sollte hier aber seinen Besuch nicht beenden. Denn unser Weg geht weiter über einen ausgetrockneten Barranco zu den Ruinas de Fundición Esperanza II, den Überresten der alten Erzhütten.
Bergbau und Metallerzeug - dieses Thema der Industrie zieht sich hier entlang der Küste und ins Landesinnere. Immer wieder trifft man auf Ruinen stillgelegter Erzhütten. Kommt ihr mit, wenn wir jetzt über den ausgetrockneten Barranco weiter an der Küste entlang gehen?
Das könnte euch auch interessieren

Ruinas de Fundición Esperanza II bei Villaricos

Das weiße Dorf Mojácar Pueblo in Andalusien
